Probleme mit der input-Funktion

Hier werden einzelne Projekte mit MicroPython vorgestellt
Antworten
Heinrichs
Beiträge: 173
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

Probleme mit der input-Funktion

Beitrag von Heinrichs » Sa 28. Jan 2023, 11:42

Bei der Arbeit mit dem T-QT bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen: Eingaben über die input-Funktion wurden zwar korrekt ausgeführt, aber am Ende des Programms erschien nicht wie gewohnt das Prompt-Zeichen >>> im Terminal von Thonny. Dafür gab es dann eine Fehlermeldung vom Thonny-System, aus der hervorging, dass das Programm nicht korrekt beendet werden konnte.

Was mich noch mehr erstaunte, war die Tatsache, dass ich zuvor auf einem anderen Rechner bei demselben Modul solche Probleme nicht hatte feststellen können. Diese Probleme tauchen auch nicht bei der Arbeit mit dem TTGO-Modul auf.

Weitere Untersuchungen zeigten nun, dass hier die Versionsnummer von Thonny eine Rolle spielt. Auf einem Rechner war die Version 4.0.2, auf dem anderen die Version 3.3.13 installiert. Die Ergebnisse OK (kein Problem) und NOK (Problem!) in tabellarischer Form:

Thonny-VersionTTGOT-QT
3.3.13OKOK
4.0.2OKNOK

Die installierte Firmware von RussHughes war
  • beim TTGO: MicroPython v1.18-128-g2ea21abae-dirty on 2022-02-12; TTGO T-Display with ESP32
  • beim T-QT: MicroPython v1.19.1-630-gd0687e90a-dirty on 2022-11-16; ESP32S3 module with ESP32S3

Antworten