Größe der Speicher und Taktfrequenz ermitteln

Hier werden einzelne Projekte mit MicroPython vorgestellt
Antworten
Heinrichs
Beiträge: 173
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:31

Größe der Speicher und Taktfrequenz ermitteln

Beitrag von Heinrichs » Mi 25. Jan 2023, 11:06

Kürzlich hatte ich preisgünstig ein T-QT-Modul erworben. Der Händler hatte als Größe des Flash-Speichers 4 MB angegeben; das würde für ein älteres Modul (V1.0) sprechen. Bei der neueren Version V1.1 ist der Flash-Speicher 8 MB groß.

Mit dem folgenden Programm kann man die Größe der Speicher (und auch die Taktfrequenz) anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

# ESP32_data.py
# ermittelt die Größe des RAMs, des Flashspeichers und die aktuelle Taktfrequenz

import gc
gc.collect()
anzahl_ram_bytes = gc.mem_free()
anzahl_ram_kbytes = anzahl_ram_bytes / 1024

import esp
# import esp32
import machine

anzahl_flash_bytes = esp.flash_size()
anzahl_flash_kbytes = anzahl_flash_bytes / 1024
anzahl_flash_mbytes = anzahl_flash_kbytes / 1024

freq = machine.freq()
freq_MHz = freq // 1_000_000

print('Merkmale meines ESP32...')
print()
print('RAM-Speicher:', round(anzahl_ram_kbytes, 1), 'kBytes')
print('Flash-Speicher:', round(anzahl_flash_mbytes, 1), ' MB')
print('Taktfrequenz:', freq_MHz, ' MHz')

In meinem Fall wurden für den Flash-Speicher 8 MB angezeigt; es handelte sich also um eine neuere Version!

Antworten