Attiny-Platine ohne Platine?!

Hier können Sie ihre eigenen Projekte vorstellen
Antworten
Heinrichs
Beiträge: 97
Registriert: Do 21. Okt 2010, 16:31

Attiny-Platine ohne Platine?!

Beitrag von Heinrichs » Mi 7. Jun 2017, 09:08

Eine Attiny-Platine ohne Platine? Wie soll das gehen? Ganz einfach: Dank der für wenige Euro erhältlichen USB-UART-Wandler sind nur wenige Bauteile erforderlich, um mit dem Attiny 2313 zu experimentieren; und die kann man rasch auf ein Breadboard stecken. Wie man hierzu vorgehen kann, ist in den Abb. 1 und 2 zu sehen; dabei wurde in Abb. 2 der USB-UART-Wandler entfernt, um dessen Verdrahtung besser sichtbar zu machen.

Attiny_BB_1.jpg
Attiny-Breadboard
Attiny_BB_1.jpg (112.5 KiB) 2722 mal betrachtet
Attiny_BB_2.jpg
Attiny-Breadboard ohne USB-UART-Wandler
Attiny_BB_2.jpg (123.41 KiB) 2722 mal betrachtet

Ein paar Erläuterungen zum Aufbau: Im Norden sieht man den USB-UART-Wandler von ELV (UM 2102, nicht UM 2102N); dieser kann besonders leicht mit Steckerstiften versehen auf das Breadboard gesteckt werden. Südwestlich davon sind der Resettaster und der Taster Ta0 (letzterer mittels Kondensator entprellt) zu sehen;Ta0 ist mit dem Eingang D.2 des Mikrocontrollers versehen und kann dort den Interrupt INT0 auslösen. Die rote LED südöstlich von dem Taster Ta0 leuchtet auf, wenn der Mikrocontroller in den Upload-Modus versetzt worden ist.

Der Mikrocontroller befindet sich im Südosten des Breadboards; damit er korrekt mit unserem Uploader-Programm arbeiten kann, muss er entsprechend eingerichtet sein (vgl. http://www.g-heinrichs.de/attiny/Erstinstallation.zip). Die Anschlüsse 22.g-j, 21.g-j, ..., 15.g-j führen zu den Ports B.0 bis B.7. Hier können z. B. LEDs oder auch unser LCD-Modul angeschlossen werden (s. Abb. 3 und 4).

Attiny_BB_3.jpg
Attiny-Breadboard mit LED-Array
Attiny_BB_3.jpg (119.04 KiB) 2721 mal betrachtet
Attiny_BB_4.jpg
Attiny-Breadboard mit LCD-Modul
Attiny_BB_4.jpg (115.92 KiB) 2721 mal betrachtet

In der Abb. 5 sind die Schaltskizzen für die Abb. 1 sowie für das LCD (Pollin-LCD) und das LED-Array (vgl. Abb. 3) angegeben.


Attiny_BB_Schaltskizzen.jpg
Schaltskizzen
Attiny_BB_Schaltskizzen.jpg (44.31 KiB) 2720 mal betrachtet

Sämtliche Fotos und Zeichnungen dieses Beitrags stammen von Ulf Ihlefeldt. Vielen Dank dafür!

Antworten